Fakten rund um das Thema Kaffee die man wissen sollte

Kaffee ist ein äußerst beliebtes Heißgetränk und es gibt mittlerweile zahlreiche Fakten zu der wertvollen Bohne, die den meisten Kaffeeliebhabern so gar nicht bewusst sind. Und das beginnt bereits bei dem Konsum, denn rein statistisch gesehen konsumiert jeder Bundesbürger jährlich ganze 150 Liter Kaffee. Ähnlich beeindruckend: Rund 2,5 Millionen Menschen sind zwischenzeitlich mit Anbau, Verarbeitung und Vertrieb von Kaffee beschäftigt. Da sollte es also auch wenig verwunderlich sein, dass Kaffee zu den wichtigsten Wirtschaftsgütern zählt. Doch abseits dieser Fakten zählt für die allermeisten wohl der Geschmack. Kaffee wird oftmals mit Genuss gleichgesetzt, und auch wenn es um Gemütlichkeit geht, lässt sich das Heißgetränk damit in Verbindung bringen.

Kaffee passt zu jedem Anlass

Es gibt nicht viele Getränke, die wirklich zu jedem Anlass passend erscheinen. Doch genau das trifft auf Kaffee zu, denn das vielfältige Heißgetränk ist grundsätzlich zu jeder Tages-und Nachtzeit angemessen. Insbesondere dann jedoch, wenn es um eine gemütliche Zusammenkunft geht. Wer sich mit lieben Menschen trifft, kann diese gemeinsame Zeit mit einer Tasse Kaffee perfekt umrahmen. Das ist nicht nur für den Genuss zuträglich, sondern steigert auch die Gemütlichkeit. Geschäftliche Treffen hingegen werden zumeist ebenfalls mit einem Kaffee bestritten und abgesehen davon gibt es kaum Anlässe, die ohne ein belebendes Kaffeegetränk auskämen.

Die Vielfalt der Kaffeebohne

Doch nicht nur, dass Kaffee eigentlich jederzeit konsumiert werden kann, in der Bohne steckt noch viel mehr. Kein anderes Getränk zeigt sich so enorm vielfältig, wie es Kaffee kann. Dementsprechend ist es nicht überraschend, dass Kaffee Partner eine solche Vielfalt unterschiedlichster Sorten im Sortiment hat. Abgesehen von der klassischen Tasse Kaffee erfreut sich auch Espresso einer gesteigerten Beliebtheit, denn der kleine und belebende Kaffeegenuss schmeckt gerade nach einem sehr üppigen Essen besonders gut. Und auch die Tasse Cappuccino gehört für viele Menschen einfach dazu. Doch obwohl Cappuccino zu jeder Zeit köstlich ist, handelt es sich hierbei um ein Heißgetränk, das vorwiegend zur Nachmittagszeit konsumiert wird. Ähnlich sieht es zudem bei dem Latte macchiato aus. Darüber hinaus gibt es viele weitere Kaffeekreationen, weswegen schnell auch klar wird, dass hier sämtliche Kaffeevorlieben bedient werden.

Kaffee ist gesundheitsfördernd

Es ist noch gar nicht lange her, da galt Kaffee als echte Gefahr für die Gesundheit und einige Ärzte rieten von dem Genuss ab. Zwischenzeitlich ist jedoch klar, dass der Genuss in Maßen absolut kein Problem darstellt. Bisweilen kann Kaffee sogar das Risiko für Gallensteine minimieren und sogar vor einigen Gehirnkrankheiten schützen. Wer täglich nicht mehr als 4 Tassen Kaffee konsumiert, muss sich keinesfalls Gedanken machen, denn diese Mengen an Koffein sind zumeist gut verträglich. Überdies ist auch keine Suchtgefahr zu befürchten, wie einige Studien mittlerweile sehr eindeutig belegen.

Bildquelle: pixabay.com; Public Domain CC0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.